Schulfest im Oktober 23

Die Pastorius-Grundschule bewegt sich.

„Pastorius bewegt sich“

Am 14.Oktober 2023 feierte die Pastorius-Grundschule ihr diesjähriges Schulfest unter dem Motto „Pastorius bewegt sich“.

Wie gewohnt startete das Fest mit einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung in der Turnhalle, musikalisch unterstützt von Daniela Finnberg, die mit einigen Klassen ein „Gesundheitslied“ einstudiert hatte. Außerdem gab es eine Tanzeinlage der Lolly-Kids, denn das Besondere diesmal war, dass das Schulfest vom TV 1860 Bad Windsheim unterstützt und mitgestaltet wurde. Vor allem dem großen Engagement von Christine Stanzel – sowohl Abteilungsleiterin im TV als auch Lehrerin an der Pastorius-Grundschule – sind die gelungene Organisation sowie der reibungslose Ablauf der zahlreichen Mitmachangebote zu verdanken. Darum ging es schließlich an diesem Schulfest: Die Kinder sollten möglichst viele Mitmachangebote aus den sportlichen Abteilungen testen können, d.h. sie konnten unter fachlich geschulter Anleitung von Experten verschiedene Sportarten in 30-minütigen Einheiten ausprobieren (z.B. Turnen, Volleyball, Tanz, Tischtennis, Tennis, Rugby, …) - eine klassische „Win-Win-Situation“! Denn so konnten nicht nur die Schülerinnen und Schüler in tolle Sportangebote hineinschnuppern bzw. ihre Eltern die entsprechenden Kontakte knüpfen, sondern auch der TV 1860 profitierte davon, indem er sich mit seinen vielfältigen Angeboten einer großen Menge präsentieren und vorstellen konnte. So gab es am Ende des Festes sogar bereits ein paar neue Anmeldungen zu verbuchen sowie sicherlich viele neu gewonnene Interessentinnen und Interessenten für die ein oder andere Sportart.

Aber auch die Lehrkräfte der Schule waren nicht untätig. Sie ergänzten die Angebote des Sportvereins mit unterschiedlichsten Mitmachaktionen, wie zum Beispiel Luftballontanz, Stelzenlauf oder Kickern - um nur einige zu nennen.

Doch was wäre ein Fest ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer?! Es muss auf- und abgebaut werden, es muss sich um das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher gekümmert werden: Hier hatten der Elternbeirat wie auch der Förderverein der Pastorius-Schule wieder einiges auf die Beine gestellt – rundum ein gelungenes Fest!

Ganz herzlichen Dank dafür!

Schulfest_23_24_Stelzen    Schulfest_23_24_Luftbalon  Schulfest_23_24_Bürgermeister  Schulfest_23_24_Helfer  Schulfest_Verkauf_Schulshirt

Do, 19. Oktober 2023