Ernährungsführerschein

Ich kann jetzt kochen“

Das können nun einige Dritt- und Viertklässler der Pastorius-Grundschule voller Stolz behaupten.

In den letzten fünf Wochen fand bei uns nämlich das Projekt Ernährungsführerschein“ statt, bei dem die Kinder jeden Montagmorgen gemeinsam ein neues, leckeres Gericht zubereiten durften. Dabei lernten sie nicht nur das Kochen, sondern auch die Regeln beim Kochen, das richtige Tischdecken oder auch ganz allgemein eine gesunde Ernährung kennen. Am Montag den 13.03.23 war dann der große Tag gekommen: Das Projekt wurde mit einer praktischen Prüfung beendet, bei dem die Kinder ihr Können unter Beweis stellen durften. In Gruppen bereiteten sie selbstständig alle bisherigen Gerichte zu. Wie viel Spaß die Kinder dabei hatten, konnte man an dem großen Eifer erkennen, mit dem sie ihre Aufgaben erledigten. Zum krönenden Abschluss wurden sogar die Eltern eingeladen, die bei der großen Verkostung der Gerichte Testesser spielen durften. Der Erfolg des Projekts stellte sich besonders dann heraus, als Rektorin Andrea Zander in der gemeinsamen Abschlussrunde nachfragte, was die Kinder denn jetzt eigentlich Neues gelernt haben. Sätze wie: Ich weiß jetzt, was eine Prise ist.“, oder Ich weiß, wie viel Wasser ich trinken muss und dass ich nur eine Portion Süßigkeiten am Tag essen darf.“ machten nicht nur die Organisatorin Frau Käppner, sondern besonders auch die Klassenlehrerinnen Verena Peibst-Binder und Carina Mahlein sehr stolz.

Ein Schüler aus der Klasse 3/4d fasste abschließend am Buffett das Projekt toll zusammen: Also das schmeckt heute einfach spitze!“

Text: Carina Mahlein

Di, 14. März 2023