Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wir lernen die Orgel kennen

 

Wie funktioniert eigentlich eine Orgel?

 

Die Windsheimer Kantorin Frau Limpert hatte einen Bausatz für eine kleine Orgel zum Ausleihen.

Diese tolle Möglichkeit wollte ich gerne nutzen und habe Frau Limpert in die Klasse 1/2a eingeladen. An zwei Nachmittagen hat sie uns dann besucht.

Wir haben zunächst die einzelnen Bauteile einer Orgel kennengelernt:

Zwei verschiedene Blasebälge, die Tastatur, die Windlade, die vielen Pfeifen mit verschiedenen Klangfarben und verschiedene Kleinteile.

Wer von Ihnen weiß zum Beispiel, wo bei einer Orgel eine Lippe zu finden ist?

Danach ging es natürlich an das Zusammenbauen der Teile. Mit viel Fingerspitzengefühl und Geduld und mit fachkundiger Unterstützung von Frau Limpert haben wir die Orgel erfolgreich aufgebaut.

Es war sehr spannend, wie vor unseren Augen die Orgel Stück für Stück Gestalt annahm. Und zum Schluss wollten wir natürlich auch noch hören, wie die Orgel klingt.  Jedes Kind durfte die Orgel spielen. Damit das aber funktionierte, musste gleichzeitig  ein anderes Kind mit dem Blasebalg Luft in die Orgel  pumpen. Denn ohne Luft gibt es keinen Ton.

IMG_20220323_145747

Orgel

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 22. April 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Lions spendieren Kicker

Weinturmlauf