Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Weihnachtskonzert in der Seekapelle

Es weihnachtet in der Pastorius Schulfamilie

Beim diesjährigen Weihnachtskonzert füllten die Kinder der Pastorius-Grundschule am Mittwochabend die Seekapelle mit einer innigen und herzlichen Stimmung, die die näher rückende Weihnacht schon ein bisschen vorwegnahm.

In dem Mini-Musical „Das lächelnde Christkind“ von Lorenz Maierhofer spielte der Schulchor mit klaren Stimmen und sicherem Gesang die verbindende Rolle in der Erzählung der Weihnachtsgeschichte. Ausdrucksstark brachten sich weitere Klassen ein. Die Nachdenklichkeit der Hirten besang - begleitet von Glockenspielen- die Klasse 3/4b, den kecken Gesang der Engel übermittelte die 3/4d und die gute Laune der Hirten wurde mit der rhythmisch begleiteten Polka durch die Klasse 3/4a deutlich. Einfühlsam lasen die Ethik-Kinder der vierten Klassen die Texte aus der Sicht der Erzähler, Hirten, Engel und Tiere. Bereichert wurde das Konzert durch die beiden sicher und betont vorgetragenen Gedichte „Sternengespräch“ und „Die 4 Hoffnungskerzen“ der katholischen Religionsgruppen und dem wunderbaren Kanon „Knospen springen auf“ der Klasse 1/2d. Schwungvoll sangen die Kinder der 3/4e vom Schein der Kerze und ebenso packend war das Schlusslied „Rudolph hat es eilig“, dargebracht von der Klasse 3/4c. 

Musik verbindet- so auch alle Mitglieder der Pastorius-Grundschule. Die Freude und Begeisterung der Akteure übertrug sich auf die zahlreichen Zuhörer:innen, die die Beiträge mit anhaltendem Applaus belohnten. „So richtig was für`s Herz“ oder „Herzerwärmend, diese klaren Kinderstimmen, eine tolle Einstimmung auf Weihnachten!“ – darin waren sich alle Besucher des Konzertes einig.

 

Text: Daniela Finnberg

Fotos: I. Ströbel

 

 

 Glockenspieler 

 

 singende Mädchen 

 

 Frau Finnberg 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 10. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen