Bundesweiter Vorlesetag

Vorlesetag an der Pastorius-Grundschule Bad Windsheim am 17. November

Bereits 2004 wurde durch eine gemeinsame Initiative von „DIE ZEIT“, „Stiftung Lesen“ und „Deutsche Bahn Stiftung“ der Bundesweite Vorlesetag als größtes Vorlesefest ins Leben gerufen. Er soll ein öffentliches Zeichen setzen und alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam machen.

So ist es an der Pastorius-Grundschule Bad Windsheim seit einigen Jahren üblich, dass Mitglieder des Rotary Clubs Uffenheim sich anlässlich dieser Initiative auf den Weg machen, um den Klassen dort vorzulesen. Denn schließlich sind es die Grundschulen, die unseren Kindern die Basiskompetenz des Lesens vermitteln. Gerade dort bzw. gerade in diesem Alter ist es besonders wichtig, zum Lesen zu animieren und zu motivieren – und dies gelingt am allerbesten durch regelmäßiges Vorlesen.

Am vergangenen Freitag war es also wieder so weit: Vier Vorleserinnen und Vorleser aus den Reihen des Rotary Clubs gingen von Klasse zu Klasse und stellten verschiedene Kinderbücher vor, jeweils angepasst an das Alter der jahrgangskombinierten Klassen 1/2 bzw. 3/4. Gut vorbereitet und äußerst engagiert brachten sie den Mädchen und Jungen der Pastorius-Schule verschiedene witzige oder spannende Geschichten durch Vorlesen näher und ergänzten ihren Vortrag zum Teil noch durch anregende Erzählungen. Die Kinder waren durchwegs begeistert!

Sabine Distler, KRin

Bild 1  Bild 2