Kontakt

Pastorius Grundschule Bad Windsheim

 

Friedensweg 8A
91438 Bad Windsheim

 

Tel.: ( 09841 ) 1420

Fax.: ( 09841 ) 65515

E-Mail:

E-Mail:

 

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Besuch im Freilandmuseum Klasse 3/4b+c

07. 11. 2019

Unterrichtsgang ins Freilandmuseum

 

Am 7. November 2019 nahmen die Klassen 3/4b und 3/4c dort an verschiedenen zum HSU-Lehrplan passenden Aktionen teil:

  • Backen im alten Backhaus
  • Vom Feld zur Mühle

Wir Kinder der Klasse 3/4b waren für die erste Aktion gemeldet.

Das Backen von vielen Laiben Schwarzbrot im großen hofeigenen, mit Holz befeuerten Backofen war früher eine wichtige Aufgabe der Bäuerin. Backtrog, Schießer, Kratzer und Hudelwisch lernten wir als wichtige Arbeitsutensilien kennen. Wir erfuhren, aus welchen Zutaten sich der Brotteig zusammensetzen konnte und wie anstrengend es war, die schwere Teigmasse durchzukneten. Auch schauten wir uns den Backofen eines Bauernhofes und seine Funktionsweise genauer an. Oft wurde die nach dem Brotbacken noch vorhandene Hitze genutzt, um etwas feineres Gebäck aus Weißmehl herzustellen. In der Stube des Bauernhauses formten wir ein solches Kleingebäck und ließen es in der Backröhre backen. Bis die Backwaren fertig waren und gegessen werden konnten, besuchten wir den nahegelegenen Spielplatz.

 

Bild zur Meldung: Besuch im Freilandmuseum Klasse 3/4b+c

Fotoserien


Besuch im Freilandmuseum Klasse 3/4b+c (07. 11. 2019)